Die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Teunz

Die Freiwillige Feuerwehr Teunz wurde als Dorffeuerwehr mit dem Einsatzschwerpunkt der Brandbekämpfung gegründet. Heute ist die Feuerwehr Teunz eine sehr gut ausgestattete Wehr, die durch Ihren hohen Ausbildungstand, qualifizierte Hilfe in den Bereichen Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und Notfallmedizinische Erstversorgung leistet.

Brandbekämpfung

Brandbekämpfung bedeutet für unsere Aktiven gezieltes identifizieren und bekämpfen von Brandherden unter Einsatz von Wärmebildkamera und Atemschutz.

technische Hilfeleistung

Einsatzerfahrungen in der technischen Hilfeleistung ergeben sich vor allem aus der Zuständigkeit für einen Abschnitt der B22 der leider auch mehrere Unfallschwerpunkte enthält.

Notfallmedizinische Erstversorgung

Notfallmedizinische Erstversorgung ergibt sich aus den Alarmierungsregeln, die in besonderen medizinischen Notlagen, insbesondere in ländlichen Regionen, die Alarmierung der örtlichen Feuerwehr vorsehen. Die Feuerwehr Teunz bildet hierfür Ersthelfer aus, die im Notfall qualifizierte Erstehilfe leisten können.