Fahnen der Feuerwehr Teunz

Fahnen haben in der Feuerwehrgeschichte eine lange Tradition. Während sie sich ursprünglich von den miltitärischen Standarten ableiteten und ein Erkennungszeichen im Einsatz waren, sind sie heute sichtbares Zeichen und Ausdruck der Kamaradschaft in der Wehr.

Die erste Fahne (Standarte)

Sie war noch ein Einsatzkennzeichen und diente bei großen Einsätzen der Kennzeichnung der Kommandozentrale.

Die zweite Fahne

Auch sie war von der Gestaltung und Form nach stark an der 1. Standarte orientiert.

Die dritte Fahne

Die dritte Fahne wurde 1967 geweiht und war erstmale eine prächtige und reich verziehrte Schmuckfahne, die zu Festen, Prozessionen und Beerdingungen bis heute mit Stolz getragen wird. Sie wurde 2001 im Zuge des 125-jährigen Jubiläums aufwändig restauriert.

Der Jugendwimpel