Generationenwechsel bei der Feuerwehr Teunz

Die Rechenschaftsberichte zeigen ein erfolgreiches Vereinsjahr. Nach 13 Jahren gibt Adolf Hammer das Amt als erster Vorsitzender ab und damit mischt sich die Mannschaft neu.

Zur Jahreshauptversammlung begrüßte Vorstand Adolf Hammer zahlreiche Mitglieder und Ehrenmitglieder darunter Ehrenmitglied und Altbürgermeister Josef Klier, die Ehrenvorstände Heribert Pflug, Josef Pflug und Josef Gschrei. Für die Landkreisführung war KBI Christian Weinfurter anwesend und Bürgermeister Eckl repräsentierte die Kommune.

Den Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr begann der Kassier Erwin Biersl mit seinem Bericht. Er konnte auf ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. In der Zusammenschau präsentiert sich die Feuerwehr Teunz auf einer sehr soliden finanziellen Basis.

Vorstand Adolf Hammer berichtete über 6 Vorstandssitzungen und die verschiedenen Veranstaltungen im Vereinsjahr. Am Fronleichnamstag organisierte die Feuerwehr einen Weißwurst Frühshoppen. Kurz darauf fand bereits das Johannisfeuer statt, dass, in Punkto Besucherzahlen, das erfolgreichste in der Geschichte der Feuerwehr war. Erstmalig veranstaltete die Feuerwehr einen Wandertag. Die zahlreichen Vereinsmitglieder starteten am Schlossberg in Wildstein und wanderten, bei perfektem Herbstwetter, über die Jakobikirche nach Fuchsberg zur Wirtin. Bei einer schmackhaften Brotzeit und zünftiger Musik klang der Wandertag aus. Neben vielen Festbesuchen und Geburtstagsgratulationen, wurde auch im Hintergrund vieles optimiert und vorbereitet. Eine fahrbare Grillbude konnte realisiert werden und auch der Maibaum für das Jahr 2023 wurde bereits geschlagen und eingelagert. Insgesamt gab es 16 Neuaufnahmen, darunter 7 Jugendliche und 2 Aktive, so dass die Mitgliederzahl insgesamt auf 344 anwuchs. Der ausscheidende Vorstand Adolf Hammer bedankte sich abschließend für die stehte und engagierte Unterstützung, die er aus allen Bereichen des Vereins und der Kommune erfahren durfte.

Aus der Jugendgruppe berichtete Jugendwart Günter Neuber stellvertretend für das Jugendwartteam von zahlreichen Ausbildungen Übungen und Aktivitäten. Die Christbaumsammelaktion war die erste große Aktion des Jahres 2022 die dann im Mai, im Rahmen der Baumpflanzaktion, fortgesetzt wurde. Dabei wurden ca. 200 Laub- und Obstbäume im Bereich des Sport- und Freizeitgeländes „am Birl“ gepflanzt. Die Wettbewerbssaison konnte leider nicht mit einem Triumph beim Landkreiswettbewerb abgeschlossen werden und so musste man sich ohne Pokal mit einem 2. Platz zufriedengeben. Neben dem Arbeitseinsatz beim Johannisfeuer waren die Beteiligung bei der Verabschiedung von KBI Richard Fleck und das Zeltlager der Landkreisjugend in Sankt Johann im Pongau, Highlights im Jahresablauf der Jugendgruppe. Den Wissentest, die Jugendflamme auf verschiedenen Stufen sowie die bayerische Jugendleistungsprüfung konnten viele Jugendliche erfolgreich ablegen.

Kommandant Andreas Brandstätter berichte aus der Aktiven Wehr von 73 Einsätzen, darunter sind 40 First Responder Alarmierungen. Neben einigen Unfälle waren auch zahlreiche Brände und aufgrund des heißen Sommers auch zahlreiche Waldbrandeinsätze. Ein besonderer Einsatz war der Absturz einer Person am Wildstein, der zusammen mit Rotem Kreuz, Bergwacht und Luftrettung erfolgreich abgewickelt wurde. In seinem Bericht betont Brandstätter besonders die Leistungsfähigkeit der Firtsrespondereinheit, die sehr schlagkräftig Ersthilfe leisten kann. Sie hat weitreichende Möglichkeiten in der Notfallmedizin, die vom Legen einer Infusion über Defibrillation bis hin zur Intubation reichen, aber auch sehr übungsintensiv sind.

Bürgermeister Norbert Eckl brachte in seinem Grußwort seine Freude über die aktive Feuerwehr Teunz zum Ausdruck. Er stellte die jährlichen finanziellen Leistungen der Gemeinde für die Feuerwehren heraus und versicherte die Unterstützung der Gemeinde und des Gemeinderats für die anstehenden Investitionen. Kreisbrandinspektor Christian Weinfurtner betonte das konstruktive Zusammenwirken von Verein und aktiver Wehr. Er dankte Vorstand Adolf Hammer für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Auf Vorschlag des Vorstands wählt die Versammlung Bürgermeister Norbert Eckl zum Wahlleiter. In geheimer Wahl wurden Christian Kühner als erster Vorsitzender und Alexander Prey als zweiter Vorsitzender gewählt. Auch die anderen Posten der Vorstandschaft konnten problemlos gewählt werden. Der ausscheidende Vorstand freute sich, dass durch das Wahlergebnis, ein geplanter Generationenwechsel mit einem Mix aus neuen und erfahrenen Vorstandsmitgliedern und eine deutliche Verjüngung der Vorstandschaft erreicht wurde. Bürgermeister Norbert Eckl dankt den scheidenden Vorständen Adolf Hammer und Günter Neuber und überreichte Ihnen die kommunale Dankurkunde der Gemeinde Teunz. Der neue Vorstand Christian Kühner gab einen kurzen Ausblick und beendete die Sitzung.

Die neue Vorstandschaft der Feuerwehr Teunz

Christian Kühner, 1. Vorsitzender

Alexander Prey, 2. Vorsitzender

Erwin Biersl jun. 1. Kassier

Johannes Bayer, 2. Kassier

Stefan Blab, 1. Schriftführer

Ferdinand Strebl, 2. Schriftführer

Beisitzer:

Thomas Blab, Florian Biersl, Stefan Liebl, Josef Zeitler,

Kassenprüfer:

Werner Legl, Richard Fleck

Zahlen und Daten zur Feuerwehr Teunz

Die Aktiven

56 Aktive Feuerwehrleute darunter 20 Atemschutzträger

20 ausgebildete First Responder

6 Fachausbilder im Landkreis

Die Jugendgruppe

36 Übungen mit 85 Stunden feuerwehrtechnischer Ausbildung

10 Tage mit Freizeitgestaltung

29 Jugendliche darunter 18 Jungen und 11 Mädchen.